Wir über uns
Kontakt-Formular

Wir über uns

Der Liederkranz e.V. besteht seit 1861 in Schemmerberg und blickt damit auf eine mittlerweile 150jährige Tradition zurück. Die Begeisterung für Musik und das gemeinsame Musizieren verbindet aktuell 45 aktive Sängerinnen und Sänger. Unter der Leitung von Frau Dorothea Werner erarbeiten wir in den wöchentlichen Proben Werke des gesamten musikalischen Spektrums. Als Laienchor sind wir dabei für alle offen, die Lust haben mitzuproben und mitzusingen. Spaß am Singen, musikalische Sensibilität und gute persönliche Kontakte untereinander sind uns wichtig.

Das alljährlich stattfindende Frühjahrskonzert sowie im Herbst das Weinfest in Schemmerberg sind Highlights in unserem Vereinsleben. Zu diesen Konzerten, welche oftmals von Mitgliedern auch mit Sketchen untermalt werden, dürfen wir häufig Gastsänger aus anderen Laienchören begrüßen. Darüber hinaus richtet der Liederkranz e.V. alle 4 Jahre das „Schemmerberger Theater“ aus.

Bei allem „Ernst“ während der Proben und Auftritte kommt natürlich auch der gesellige Aspekt in unserem Verein nicht zu kurz. Nach der wöchentlichen Singstunde sitzen die meisten Sängerinnen und Sänger noch gemütlich im Proberaum beisammen. Zudem werden jedes Jahr eine Maiwanderung und ein Mitgliederausflug (teils mehrtägig) unternommen, Faschingsfeiern und eine Weihnachtsfeier veranstaltet, sowie gemeinsame Besuche zu anderen Konzerten organisiert. Auch Geburtstagsfeiern kommen bei uns nicht zu kurz.

Dem Verein angeschlossen ist darüber hinaus ein Kinderchor und ein Jugendchor.

Chorleiterinnen

Dorothea Werner:       Erwachsenenchor

Carina Lebherz:           Kinderchor

Ute Davis und Laura Hochdorfer:  Jugendchor